Gesellschaft Medien Politik Wirtschaft Wissenschaft

Der Pseudo-Skandal – Rundfunk-Hetze gegen Professor Meyen

Der Pseudo-Skandal
24.07.2021, 11:41 Uhr. Rubikon Magazin – https: – Der Pseudo-Skandal…

„Der Bayerische Rundfunk denunzierte den Kommunikationswissenschaftler Michael Meyen — dieser antwortet mit einem offenen Brief. (…)

Genug der Vorrede. Vordergründig schreibe ich Ihnen, weil am 15. Juli im Onlineangebot des Bayerischen Rundfunks ein Text über mich erschienen ist, den ich als Rufmordversuch betrachte — interessanterweise am gleichen Tag, an dem ich in der Wochenzeitung Freitag auf die Versuche des Staates hinweise, Plattformen zu sanktionieren oder gar zu vernichten, ‚die die Definitionsmacht des Parteienstaates herausfordern‚. Der fragliche Text von Sandra Demmelhuber, den der Merkur gleich abgeschrieben hat, sagt mir:

Der Bayerische Rundfunk gehört zu einer Politik-Behörden-Leitmedien-Allianz, die bestimmen will, ‚was öffentlich gesagt werden darf‚, und dafür nicht nur bereit ist, die ‚Meinungs- und Medienfreiheit‘ auszuhöhlen, wie ich im Freitag geschrieben habe, sondern auch die Wissenschaftsfreiheit. Ich hoffe sehr, dass ich mit dieser Deutung falsch liege und es sich um eine Art Ausrutscher im Eifer des Gefechts handelt, motiviert vielleicht durch falsch verstandene Loyalitäten zu Deutungsmustern oder Menschen, die wie alles andere auch zu hinterfragen sind. Ich erinnere hier nur an das Desaster, das der Tagesspiegel mit seiner Attacke gegen Dietrich Brüggemann und die Aktion #allesdichtmachen erlebt hat.“

Spendenkonto für die Gerichtsverfahren gegen den Stern/Bertelsmann-Konzern

Kommentar hinterlassen