Gesellschaft Medien Politik Wirtschaft Wissenschaft

Abbau der Intensivbetten während Coronkrise

Der Intensivbettenschwund

„Die Politik fokussiert sich darauf, dass die Zahl der Coronakranken zunimmt und unterschlägt dabei, dass massiv geeignete Betten abgebaut wurden.

Die Zahl verfügbarer Intensivbetten ging seit Oktober um mehr als 10 Prozent zurück. Das zeigen die offiziellen Statistiken. In der Folge sank das monatelang recht konstante Niveau freier Betten inzwischen sogar fast um die Hälfte. Diese Entwicklung muss angesichts der anstehenden Grippesaison erschrecken, zumindest sehr irritieren. Und sie wirft Fragen auf. Wie war es früher, vor der Krise? Und findet da ein realer Bettenabbau statt, oder werden ’nur‘ die erfassten Zahlen kleingerechnet?“

Mehr zum Thema:

COVID-19 Bekämpfung durch Intensivbettenabbau
14.12.2020, 17:30 Uhr. QPress – https: – Erfolge in der Pandemiebekämpfung muss man feiern wie sie fallen, bevor man ihr selbst zum Opfer fällt. Die Regierung hat vermutlich eine völlig neue Strategie entwickelt, um mit dem Virus fertig zu werden. Durch Entzug von Intensivpflegebetten, so der begründete Verdacht, soll das Virus zu Aufgabe gezwungen werden. Das mutet etwas seltsam an, liegt…

„Jahrhundert-Pandemie“? Kliniken melden weniger Lungenentzündungen und Beatmungsfälle als im Vorjahr
14.12.2020, 14:31 Uhr. Der Nachrichtenspiegel – feedproxy.google.com NachrichtenspiegelOnline – Droht Kliniken samt Intensivstationen ein COVID-19-Kollaps? Sind sie wirklich stärker belegt als im Vorjahr? Neue Daten der Initiative Qualitätsmedizin zeigen das Gegenteil. Demnach sanken die Zahlen der Atemwegserkrankungen, der zu Beatmenden und der daran Verstorbenen sogar….

Die Intensivstationen waren auch vor Corona schon am Limit
14.12.2020, 01:21 Uhr. >b’s weblog – https: – Die Politiker warnen vor dem Kollaps der Intensivmedizin. Den gab es auch schon in den Vorjahren und dennoch wurde am Personal gespart. Das ist die Geschichte eines einzigartigen Politikversagens, meint Gunnar Schupelius.Den Kommentar gibt’s hier….

In Deutschland geht nicht die Zahl der belegten Betten in der Intensiven nach oben, sondern die Gesamtzahl der Betten nach unten – weshalb es immer weniger freie Betten gibt
13.12.2020, 21:09 Uhr. >b’s weblog – https: – Wie man sieht, stagnieren die belegten Betten, und wachsen nur leicht an. Dieser Eindruck bestätigt sich, wenn man die Entwicklung der Meldebereiche dagegen hält; es gibt (erfreulicherweise) immer mehr Bereiche, die melden, und genau so steigen auch die belegten Betten an, wie Belegungen gemeldet werden. Deshalb spreche ich von Stagnation:Die Frage…

Leidet DIVI-Chef unter Dyskalkulie?
13.12.2020, 18:14 Uhr. Corona Doks – https: – »Dyskalkulie ist der Fachbegriff für Rechenschwäche. Betroffene haben große Schwierigkeiten, einfachste Mathematik zu verstehen und anzuwenden.« So wird der Begriff auf netdoktor.de definiert. Christian Karagiannidis ist Leiter des DIVI-Intensivregisters und damit verantwortlich für die täglichen Statistiken. „Diese Dynamik haben wir alle unterschätzt“…

Fake und News. „Querdenker künstlich beatmet“
12.12.2020, 16:22 Uhr. Corona Doks – https: – »Proteste in Leipzig. Querdenken-Organisator landet mit Covid-19 auf Intensivstation« Das berichtet heute nicht nur die „Berliner Zeitung“. »Leipzig – Einer der Organisatoren der Leipziger „Querdenken“-Demonstration im November ist acht Tage später wegen einer Covid-Erkrankung auf der Intensivstation einer Leipziger Klinik intubiert worden…

Intensivstationen „ideal ausgelastet“?
12.12.2020, 02:32 Uhr. Corona Doks – https: – Das DIVI Intensivregister meldet für heute als „Gesamtzahl aktuell betreibbarer Intensivbetten“ 27.154. Davon sind 4.656 frei. Von den 22.482 belegten Betten sind 4.339 mit „COVID-19-Fällen“ belegt. Das sind 19,3 %. Interessant ist ein Vergleich mit dem Jahr 2018. Am 15.3.2018 war auf swr.de zu lesen: „In rund 1.100 Krankenhäusern stehen 27.000 Intensivbetten…

Der Intensivbettenschwund
11.12.2020, 12:08 Uhr. Rubikon Magazin – https: – Der Intensivbettenschwund…

corona 229: Reuters meldet erste Fälle allergischer Reaktionen auf Corona-Impfungen in Großbritannien
10.12.2020, 00:09 Uhr. barth-engelbart.de – barth-engelbart.de – Veröffentlicht am 9. Dezember 2020von kranich05 „London/Frankfurt (Reuters) – Nach zwei Fällen von allergischen Reaktionen bei den ersten Corona-Impfungen in Großbritannien mit dem Vakzin von BioNTech und Pfizer rät die britische Arzneimittelaufsicht von Impfungen bei Menschen mit einer erheblichen allergischen Vorgeschichte ab.“…

DIVI: Warum gibt es weniger Intensivbetten?
09.12.2020, 22:06 Uhr. Corona Doks – https: – In einem Video von Dr. Alexander Paul Bellendorf stellt er die aktuelle Situation auf den Intensivstationen dar. Darin wird auch die Antwort des DIVI-Intensivregisters dargestellt auf die Frage, wie es zu einer Verringerung der Zahl der Intensivbetten kommen konnte. Quelle: https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=C8ymVc05Y2I Man stellt dazu…

„Die Intensivstationen waren auch vor Corona schon am Limit“
09.12.2020, 19:13 Uhr. Corona Doks – https: – Vielleicht ist das eine Information, die Frau Kipping mit bedenken sollte? Auf bz-berlin.de liest man erstaunt in einer Kolumne von 6.12.: »Der gegenwärtige Lockdown wurde mit der Begründung verhängt, dass die Krankenhäuser in Kürze überlastet sein würden. „Wenn wir mit konsequenten Maßnahmen zur Eindämmung des Infektionsgeschehens warten…

Neue App und Webseite mit aktuellen Zahlen
09.12.2020, 12:31 Uhr. Corona Doks – https: – Eine Webseite stellt die tagesaktuellen Daten zu Corona und der Intensivbettenbelegung zur Verfügung, auch für einzelne Bundesländer….

DIVI: Weniger Covid-19 Invasivbeatmungen als im Frühjahr und Durchbruch bei Behandlung
09.12.2020, 00:27 Uhr. Corona Transition – https: – Die Zahl der Covid-19 Patienten, die in Deutschland während ihres Aufenthaltes auf der Intensivstation eine sogenannte Invasivbeatmung benötigten, hat im Vergleich zum Frühjahr deutlich abgenommen. Derzeit liegen knapp 4’000 Menschen mit Covid-19-Diagnose auf der Intensivstation. Das berichtet das Fachportal Medscape unter Berufung auf den Online-Kongress…

BKA: Aktuelle Entwicklungen im Protestgeschehen im Kontext der „Covid-19-Pandemie“
08.12.2020, 22:02 Uhr. Corona Doks – https: – Mit allen Vorbehalten zur Echtheit des Dokuments soll dieses Papier vom 27.11. hier zur Kenntnis gebracht werden: Man beobachtet die „Corona-Proteste“ im „Phänomenbereich der Politisch motivierten Kriminalität“ mit Sorge, da eine „Intensivierung des Versammlungsgeschehens“ erkannt wird. Erschwerend kommt hinzu, daß die Versammlungen „überwiegend…

Fake News in „junge Welt“
08.12.2020, 18:38 Uhr. Corona Doks – https: – Der Scharfmacher der linken Tageszeitung darf heute auf einer ganzen Seite Falschnachrichten verbreiten. Er tut das unter der Überschrift „Kliniken vielerorts am Limit“. Woher weiß er das? Eine Verneigung vor dem Gesslerhut hat ihm die Erkenntnis gebracht: »“In einzelnen Ländern wie Sachsen ist die Zahl der Intensivpatienten fünfmal so hoch wie…

Corona: Zahl der Hungernden verdoppelt sich
06.12.2020, 22:05 Uhr. Corona Doks – https: – Egal, wir locken down, bis es kracht. Schließlich sind unsere Intensivbetten doch zu 25% mit PatientInnen „an und mit“ Corona belegt. Sollen wir uns da auch noch um 690 Millionen Hungernde in der Welt kümmern? »In Folge der Corona-Pandemie drohen nach Einschätzung des Welternährungsprogramms (WFP) mehr Hungersnöte. 149 Millionen Menschen litten…

Wellenreiter
05.12.2020, 23:33 Uhr. Corona Doks – https: – Noch vor Karl Lauterbach meldet sich ein weiterer Experte zu Wort. „Top-News: Intensivmediziner warnt vor Gefahr von dritter Welle nach Feiertagen“ ist auf gmx.net zu lesen. »“Zehn Personen aus bis zu zehn Haushalten zuzulassen, erscheint mir zu freizügig, gerade an Silvester, wo ein solches Szenario ja – anders als am Weihnachtsabend – durchaus…

Die Zukunft der Kriegführung
04.12.2020, 20:50 Uhr. >b’s weblog – https: – Berliner Experten dringen auf engere Rüstungskooperation mit Großbritannien. Es geht unter anderem um High-Tech-Kriegführung.Deutschland soll seine Rüstungs- und Militärkooperation mit Großbritannien intensivieren und dabei insbesondere die Kriegführung der Zukunft mit Hilfe von Robotern und Künstlicher Intelligenz in den Blick nehmen. Dies…

Stellungnahme zum Artikel in der Süddeutschen Zeitung: «Die Maske ist nicht das, was Kinder irritiert»
04.12.2020, 00:00 Uhr. Corona Transition – https: – Sehr geehrte Redaktion der SZ, sehr geehrte Frau Boscherts (Interviewerin), sehr geehrte Frau Dr. Biskup-Meyer, sehr geehrte Leserbriefredaktion, ich leite einen Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie an der Universität Regensburg und habe mich in den letzten Monaten intensiv mit den Nebenwirkungen und der Verhältnismässigkeit der Corona-Massnahmen…

Was steckt hinter der Corona-Politik?
03.12.2020, 13:18 Uhr. Der Nachrichtenspiegel – feedproxy.google.com NachrichtenspiegelOnline – in Standpunkt von Paul Schreyer. Die öffentliche Debatte in Deutschland und anderswo scheint festgefahren: aus „Fallzahlen“ und „Inzidenzen“ folgen „Sachzwänge“ und „Maßnahmen“ – zumeist alternativlos. Kritiker sind „Leugner“, Widerspruch „unwissenschaftlich“. Was bleibt, ist das große Paradox, der sprichwörtliche Elefant…

Darum mit unsicherem Mittel impfen?
02.12.2020, 13:51 Uhr. Corona Doks – https: – Die Daten des DIVI-Intensivregisters von heute: »(*c) Gestapeltes Flächendiagramm: Die 3 Flächen zeigen jeweils die Anzahl belegter und frei betreibbarer Intensivbetten des betrachteten Beobachtungstages sowie die inaktive Notfallreservekapazität. Die Kapazitäten werden „aufeinander gestapelt“ und verdeutlichen die gemeldete mögliche Gesamtkapazität…

Das Corona-Wunder von Bern?
02.12.2020, 11:13 Uhr. Corona Doks – https: – Darüber staunt bild.de (Bezahlschranke) am 30.11. und räumt mit einer Lüge von Karl Lauterbach auf: »Es wirkte wie ein unheimliches Experiment: Obwohl die Infektionszahlen in der Schweiz explodierten und die Intensivstationen immer voller wurden, ging die Alpenrepublik NICHT in den Lockdown. Nun SINKEN die Ansteckungen rapide, Experten sind verblüfft…

Intensivmediziner Dr. Brandenburg: Kein Notstand
01.12.2020, 14:21 Uhr. Corona Doks – https: – »Gesundheitssystem in Gefahr! Intensivstationen voll! Pflegenotstand! Die Schlagzeilen dieser Tage wirken, als ob das Corona-Virus unser Gesundheitssystem in die Knie zwingen würde… Ein Gespräch über Vetternwirtschaft, den katastrophalen Zustand der Pflege, mangelnde Bemühungen der Politik, Chipvieh, OP-Wut und die Abkehr von wirklich sinnvoller…

DHV-Weihnachtsspendenaktion 2020/21 gestartet
01.12.2020, 12:11 Uhr. Nachrichten – Nachrichten RSS Feed | Deutscher Hanfverband – https: – Vorheriges Wiedergabe Pause Weiter Traditionell am 01. Dezember 2020 startete unsere Weihnachtsspendenaktion. Diesmal geht es darum, uns stark zu machen für das Bundestagswahljahr 2021. Wir wollen möglichst viel Einfluss nehmen auf die einzelnen Kandidaten und die neuen Abgeordneten. Wir müssen Cannabis zum Thema im Wahljahr machen! Unter anderem…

Johns Hopkins Studie belegt- Corona hat in den USA zu keiner Übersterblichkeit geführt!
01.12.2020, 02:33 Uhr. orbisnjus – https: – Die Mainstream-Medien überschütten uns wieder täglich mit Bildern von angeblich überlasteten Intensivstationen und suggerieren, dass der Kollaps des Gesundheitswesens allmählich bevorstünde. Die “Corona-Pandemie” stelle die BRD vor noch nie dagewesene Herausforderungen. Dies widerspiegele sich nicht nur hierzulande in einer deutlich…

Türkei vor einer neuen Offensive in Syrien?
30.11.2020, 12:25 Uhr. Internationale Konflikte – https: – Im Norden Syriens regt sich ein kalt gewordener Konflikt wieder. In den letzten Tagen kam es zu schweren Gefechten zwischen dem arabisch-kurdischen Milizenbündnisses der „Syrischen DemokratischenKräfte“ (SDF) und der islamistischen, pro-türkischen „Syrischen Nationalarmee“ (SNA) mit direkter türkischer Unterstützung, die…

Coronapandemie: PCR-Test, Infektion, Erkrankung
29.11.2020, 15:34 Uhr. >b’s weblog – https: – Laienpresse und Politiker setzen positive PCR-Tests mit Infektion oder Krankheit gleich. Die drei Begriffe haben jedoch unterschiedliche medizinische Bedeutung. Über 80 % der positiv Getesteten sind gesund und können ihrer Arbeit nachgehen. Über 15 % haben mittlere Grippesymptome. 1–2 % sind schwerer krank oder intensivpflichtig, Todesfälle bewegen…

Corona-Verdächtige. Wie man in deutschen Kliniken ohne Virusnachweis zum Covid-Fall wird.
28.11.2020, 02:00 Uhr. >b’s weblog – https: – Die Zahl mit Covid-19-Patienten belegten Intensivbetten steigt von Tag zu Tag. Gleichzeitig ist die Zahl der gesamten belegten Intensivbetten jedoch seit Wochen stabil. Zur Klärung dieses Widerspruchs könnte eine groß angelegte Auswertung der Krankenhausdaten durch die Initiative Qualitätsmedizin beitragen, die 500 deutsche Kliniken vertritt. Nach…

Betrugstrick „Corona-Verdächtige“
27.11.2020, 09:25 Uhr. Blauer Bote Magazin – Wissenschaft statt Propaganda – blauerbote.com – Corona-Verdächtige. Wie man in deutschen Kliniken ohne Virusnachweis zum Covid-Fall wird. „Die Zahl mit Covid-19-Patienten belegten Intensivbetten steigt von Tag zu Tag. Gleichzeitig ist die Zahl der gesamten belegten Intensivbetten jedoch seit Wochen stabil. Zur Klärung dieses Widerspruchs könnte eine groß angelegte Auswertung der Krankenhausdaten…

Die Militarisierung des Mittelmeers
26.11.2020, 00:25 Uhr. >b’s weblog – https: – Deutschland rüstet die ägyptische Marine massiv auf. Deren Hauptrivale, die Türkei, operiert ebenfalls mit deutschen Kriegsschiffen.Mit der Aufrüstung der Seestreitkräfte Ägyptens intensiviert die Bundesrepublik die Militarisierung des östlichen Mittelmeers. Parallel zur Übergabe eines vierten deutschen U-Boots an die ägyptische Marine wird…

Missbrauchte Intensivbetten
25.11.2020, 11:13 Uhr. Rubikon Magazin – https: – Missbrauchte Intensivbetten…

Der Terrorismus schreitet in Mosambik voran
25.11.2020, 08:44 Uhr. einartysken – https: – Na wer hat da wohl wieder die Logistik und die modernen Waffen und Uniformen, inklusive Fotoapparate und Fahnen bereitgestellt? Ihre guten Freunde aus dem US-Schurkenstaat. Wo es Ressourcen gibt und Chinesen, dorthin werden diese gut gedrillten Mörderbanden geschickt, mit der Aufgabe, Chaos zu stiften, die Infrastruktur – Schulen, Straßen Kliniken…

242 Covid-19-PatientInnen auf Intensivstationen bei Helios
23.11.2020, 12:48 Uhr. Corona Doks – https: – Am 13.11. wurden die Belegungszahlen der Krankenhäuser des Helios-Konzerns hier benannt. Das Unternehmen stellt die Daten aller seiner Häuser bekanntlich ins Internet. Auf Anregung einer Kommentatorin hier die aktuellen Kennziffern:…

corona 194: die chronische Unterfinanzierung der Krankenhäuser könnte die Leitungen schwach werden lassen
22.11.2020, 02:03 Uhr. barth-engelbart.de – barth-engelbart.de – Warum die plötzliche Überbelegung der Intensivstationen? Bis vor ein paar Tagen standen die doch noch leer? https://www.praxisvita.de/covid-19-behandlung-kosten-pro-patient-krankenkassen-veroeffentlichen-zahlen-19253.html Bei der anhaltenden Unterfinanzierung der Krankenhäuser würde ich als Klinik-Chef schon durchaus bereit sein,  einen Patienten…

Das französische Gesundheitssystem ist am Rande der Kapazitäten
20.11.2020, 08:54 Uhr. >b’s weblog – https: – Die Intensivstationen in Frankreich sind voll. Was über Jahrzehnte im Gesundheitswesen wegrationalisiert worden sei, sei nun schwer wieder aufzubauen, sagte der Intensivmediziner Christopher Schlier im Dlf. Er sieht drei Gründe, warum Deutschland besser durch die zweite Corona-Welle kommt als Frankreich.Das Interview gibt’s hier….

Keine zweite Welle, aber dritte im Anmarsch
19.11.2020, 20:10 Uhr. Corona Doks – https: – Ungeachtet dieser aktuellsten Grafik des Statistischen Bundesamtes lesen wir heute auf welt.de:   »UKE-Intensivmediziner Kluge befürchtet dritte Corona-Welle Der Direktor der Intensivmedizin am Hamburger Universitäts­krankenhaus Eppendorf (UKE), Stefan Kluge, warnt schon jetzt vor einer dritten Corona-Welle. „Wir werden einen Jojo-Effekt…

Schweiz: Trotz Horror-Prognose genügend Intensivbetten
19.11.2020, 02:27 Uhr. Corona Transition – https: – Bereits Ende Oktober warnte Martin Ackermann, Leiter der Corona-Taskeforce des Bundes, mehrmals vor übervollen Intensivstationen. Das schreibt die Konsumentenzeitschrift Saldo und zitiert Ackermann chronologisch: 23. Oktober: «Wir müssen die Epidemie stoppen. Wenn uns das nicht gelingt, erwarten wir, dass die Intensivbetten zwischen Ende Oktober…

Bromhexine als Medikament gegen COVID-19
18.11.2020, 07:36 Uhr. >b’s weblog – https: – Conclusion: The early administration of oral bromhexine reduces the ICU transfer, intubation, and the mortality rate in patients with COVID-19. This affordable medication can easily be administered everywhere with a huge positive impact(s) on public health and the world economy. Altogether, the verification of our results on a larger scale and different…

Genetische Impfstoffe: Klinische Risiken als Folge verkürzter Prüfphasen
18.11.2020, 00:42 Uhr. Corona Doks – https: – Der „Arzneimittelbrief“ nennt sich „unabhängiges Informationsblatt“ und wird herausgegeben von Prof. Dr. med. Wolf-Dieter Ludwig, Internist, Hämatologe/internistischer Onkologe, Transfusionsmediziner und Dr. med. Jochen Schuler, Internist, Kardiologe, Internistische Intensivmedizin. Seine aktuelle Ausgabe beschäftigt sich mit dem Thema…

Warum gehen die Lämmer schweigend zur Schlachtbank?
16.11.2020, 17:24 Uhr. Der Nachrichtenspiegel – feedproxy.google.com NachrichtenspiegelOnline – Ein Standpunkt von Christian Kreiß. Die Quote der Intensivbettenbelegung in Deutschland ist seit Anfang August sehr konstant bei etwa 75 Prozent. Die Quote der freien Betten liegt fast durchgehend bei 25 Prozent. Bezieht man die Notfallreserve an freien Intensivbetten ein, liegt der Anteil an freien, zur Verfügung stehenden Intensivbetten seit Monaten…

Spendenkonto für die Gerichtsverfahren gegen den Stern/Bertelsmann-Konzern

Kommentar hinterlassen