Gesellschaft Medien Politik Wirtschaft Wissenschaft

Zahnärzte: 50% mehr Zahnfleischerkrankungen und Karies durch Corona-Masken

USA: „Maskenmund“ – Zahnärzte warnen davor, dass Zahnfleischerkrankungen und Zahnverfall seit Beginn der Maskenpflicht um 50% zugenommen haben

‚Vor dem Hintergrund nationaler und globaler Vorschriften zum Tragen von Masken in Innenräumen haben Zahnärzte festgestellt, dass Patienten, die zu Kontrolluntersuchungen zurückkehren, einen 50%igen Anstieg von Zahnfleischerkrankungen und Karies verzeichnen.

Zahnärzte haben den Zustand als „Maskenmund“ bezeichnet, nach dem berüchtigten „Meth-Mund“, der Methamphetamin-Konsumenten plagt. Er befällt sogar diejenigen, die noch nie zuvor Probleme hatten, und wird vermutlich durch eine Ansammlung von Bakterien in einer trockenen Umgebung verursacht, die reich an Co2 und sauerstoffarm ist.

„Wir sehen Entzündungen im Zahnfleisch von Menschen, die schon immer gesund waren, und Karies bei Menschen, die noch nie zuvor Probleme hatten“, sagt Dr. Rob Raimondi, Miteigentümer von One Manhattan Dental in New York City.

Raimondis zahnärztlicher Partner Dr. Marc Scalfani warnt davor, dass das vermehrte Tragen von Masken nicht nur zu einer Verschlechterung von Zahnfleisch und Zähnen führt, sondern dass es „letztendlich zu Schlaganfällen und einem erhöhten Herzinfarktrisiko“ führen wird.‘

Spendenkonto für die Gerichtsverfahren gegen den Stern/Bertelsmann-Konzern