Gesellschaft Medien Politik Wirtschaft Wissenschaft

Corona in Dänemark: Prof. Jörgensen: „Wir hätten niemals den Stoppknopf drücken sollen“

Dänemark kehrt zur Normalität zurück. Professor Dr. Jens Otto Lunde Jörgensen vom Aarhus Universitetshospital in Dänemark äußert sich nach der Aufhebung kritisch zu den Anti-Corona-Maßnahmen. Er steht damit in einer Reihe mit zahlreichen weiteren nationalen und internationalen Experten.

Prof. Jörgensen in der dänischen Tageszeitung Jyllands Posten:

„Wir hätten niemals den Stoppknopf drücken sollen. Kommentatoren und Montagstrainer müssen die Taschenlampe ausschalten: Der dänische Gesundheitsdienst hat die Kontrolle über die Situation. Und die totale Abschaltung war ein Schritt zu weit.“

Weitere Expertenstimmen aus Dänemark, vor der Aufhebung der harten Lockdown-Maßnahmen:

„‚Wir kommen zu einem viel niedrigeren Wert von 1,6 Promille. Wenn wir also 1.000 Dänen haben, die diese Infektion hatten, dann gibt es ein bis zwei, die damit gestorben sind.‘ (…) Zusammen mit Kollegen führte er Blutuntersuchungen von knapp 1.500 Blutspendern durch (…) Das Blut wurde verwendet, um auf Coronavirus-Antikörper zu testen, und vorläufige Ergebnisse werfen ein neues Licht auf die Anzahl der Infizierten.“

Professor Dr. Henrik Ullum, Rigshospitalet Kopenhagen, Dänemark, Section for Transfusion Medicine, Centre of Diagnostic Investigation.

„Corona: Eine Massenpanik-Epidemie. (…) Die WHO schätzt, dass eine Grippesaison etwa 500.000 Menschen tötet, d.h. etwa 50 Mal mehr als diejenigen, die bisher während der mehr als dreimonatigen Coronavirus-Epidemie gestorben sind. (…) Während der Influenzapandemie 2009 wurden keine solch drakonischen Maßnahmen ergriffen, und sie können natürlich nicht jeden Winter, der das ganze Jahr über andauert, angewandt werden, da es irgendwo immer Winter ist. Wir können nicht die ganze Welt dauerhaft abschalten.“

Professor Dr. Peter C. Gøtzsche, Medizinforscher und Professor an der Universität Kopenhagen.

SWPRS schreibt in „Fakten zu COVID-19“ zu Dänemark und anderen Ländern:

„Laut den Daten der am besten untersuchten Länder wie SüdkoreaIslandDeutsch­land und Dänemark liegt die Letalität von Covid19 insgesamt im unteren Promille­bereich und damit bis zu zwanzigmal tiefer als von der WHO ursprünglich angenommen.“

Bitte beachten Sie auch die 120 Expertenstimmen zu Corona.

Spendenkonto für die Gerichtsverfahren gegen den Stern/Bertelsmann-Konzern

Kommentar hinterlassen