Gesellschaft Medien Politik Technik Wissenschaft

Abgeschossener Kampfjet: Russische und türkische Radardaten – Unterschiedliche Grenzziehung?

rus_tur

Abschuss eines russischen Bombers (SU-20) durch türkische Jagdflieger (F-16) über Syrien (beziehungsweise in der Türkei), Provinz Latakia: Links die russische Variante (vergleiche „Speech of the Chief of the Main Operational Directorate of the General Staff of the Russian Armed Forces Lt.Gen. Sergei Rudskoy on provocative actions of the Turkish Air Force“ beziehungsweise das entsprechende Youtube-Video) und rechts die türkische Variante (vergleiche beispielsweise diesen N24-Beitrag auf Youtube: „Abgeschossener russischer Militär-Jet: Türkisches Militär veröffentlicht Flight Radar“ mit dem Radarbild von CNN Türk english bei Twitter).

Abgesehen davon, dass man nicht einfach so ein Flugzeug abschießen sollte, fällt auch auf, dass auf beiden Bilder die Grenzen im Bereich des Abschusses etwas unterschiedlich verlaufen. Das „Horn“ geht auf der türkischen Radarkarte tiefer nach Syrien hinein und endet in einem eckigen „Trog“, es ist länger als in der Grenzvariante der russischen Karte. Alleine dadurch wären eigentlich schon zwei Versionen bezüglich des Grenzübertritts denkbar. Allerdings sind die Flugkurven in beiden Varianten unterschiedlich. Trotzdem sollte man auch den unterschiedlichen Grenzverlauf in die Betrachtung mit einbeziehen. Meines Erachtens rechtfertigt allerdings auch ein möglicher minimaler (und auch ein hypothetischer größerer) Übertritt keinen Abschuss. Zumal die Türkei ja nicht in Gefahr war.

Hier das Ganze bei Google Maps:

Ein Kommentar

  1. Der Hinweis auf den Gernzverlauf zwischen Karte und Radarbild der Türkei mag vielleicht interessant klingen, aber ist eine haltlose Mutmaßung. Der Grenzverlauf des Radarbildes lässt sich mit unwesentlich kleinen Abweichungen geckungsgleich auf die Google-Karte projezieren.
    Interessanter ist, wie lange eine Su-24 braucht, um den von der Türkei benannten Zipfel zu durchfliegen? Vermutlich keine 5 Minuten. Und wie lange braucht eine F-16 nördkich von Cabala kommend diesen Zipfel zu erreichen?
    Darüber nachzudenken sollte sich lohnen.

Kommentare sind geschlossen.