Gesellschaft Medien Politik

G7-Proteste Garmisch-Partenkirchen: Polizisten greifen friedliche Demonstranten mit Pfefferspray an [UPDATE]

UPDATE: ND im Ticker dazu: „Update 16.30 Uhr: Tränengas und Helmpflicht. Und mit einem Mal ist die Stimmung plötzlich aggressiv. Die Beamten haben die Aufforderung bekommen, ihre Helme aufzusetzen, Polizisten sprühen Tränengas in die Menge. Was der Auslöser ist, können wir zu diesem Zeitpunkt nicht genau sagen. Die Polizei fordert die Protestteilnehmer auf, ruhig zu bleiben, damit die bisher friedliche Demo weitergehen könne. Unser nd-Reporter vor Ort spricht dagegen von ‚Polizeigewalt‘. Wir versuchen, die Ereignisse genauer zu klären.“.

UPDATE: junge Welt bei Twitter:

UPDATE: Konrad Litschko auf Twitter:

UPDATE:

UPDATE: junge Welt: „Schwarzer Block prügelt in Demonstration„: „Während der Zwischenkundgebung begannen die Beamten dann unvermittelt, auf die gewaltfreie Demonstration einzuprügeln und Pfefferspray sowie Tränengas einzusetzen. Die Spitze der Demonstration wurde von Polizei in drei Reihen eingekesselt. Eine Ursache für die Eskalation war nicht zu erkennen. […] Auch Journalisten gerieten in das Visier der prügelbereiten Polizisten. Hessische Beamte sagten offenbar zu einem Reporter: ‚Wenn Ihr uns in die Quere kommt, ist die Pressefreiheit zu Ende.‘ Gegen 17 Uhr schien sich die Lage allmählich zu beruhigen. Die Eskalation ging ganz offensichtlich von den uniformierten, vermummten und gewaltbereiten Polizisten aus.“

UPDATE: Um 15:38 Uhr war die Demo noch völlig friedlich: BILD versuchte bei Twitter, mit einer frechen Lüge ein gewalttätiges Bild der Demonstranten zu zeichnen:

UPDATE:

UPDATE:

UPDATE: Video bei Youtube, welches die Handlungen zu den ersten Fotos ganz oben zeigt:

Spendenkonto für die Gerichtsverfahren gegen den Stern/Bertelsmann-Konzern

Kommentar hinterlassen