Globale Aktionstage: Gerechtigkeit für Samir Flores Soberanes aus Mexiko
„Flores wurde am 20. Februar 2019 in seinem Zuhause in Amilcingo, einer Ortschaft im südmexikanischen Bundestaat Moreles, getötet. Er war Gründer des kommunitären Radiosender von Amilcingo und Mitglied der FPDTA und des nationalen Indigenenkongresses.
Der Mord wird in Verbindung mit seinem Einsatz gegen das Megaprojekt Morelos Integral (PIM) gebracht. PIM ist ein Projekt der mexikanischen Regierung zum Zwecke der Energiegewinnung im Zentrum des Landes (…)
Gegner kritisieren unter anderem die Nähe der Gasleitung zum Vulkan Popocatépetl und die Durchsetzung des Projektes gegen den Willen der betroffenen Bevölkerung. (…)
Am Vortag seines Todes nahm Flores an einer Informationsveranstaltung des Regierungsdelegierten Hugo Erik Flores teil und kritisierte diesen scharf. Laut dem Anwalt Juan Carlos Flores Solís gibt es Beweise, die Hugo Erik Flores und den ehemaligen Governeur Cuauhtémoc Blanco Bravo als ‚geistige Urheber‘ mit dem Verbrechen in Verbindung bringen. Beide sind aktuell Abgeordnete der Partei Morena, der auch López Obrador und die aktuelle Präsidentin Claudia Sheinbaum angehören.“