Gesellschaft Medien Politik Wirtschaft Wissenschaft

Presseanfrage an die ARD-Tagesschau zu Fake News zur Bombardierung von Donezk

Eklatante Falschberichterstattung in der deutschen Hauptnachrichtensendung „Tagesschau“ (ARD/NDR) vom 13. Juni 2022:

In Donezk, Hauptstadt der gleichnamigen ostukrainischen „Volksrepublik“, wurde ein Markt durch Beschuss der gegnerischen, ukrainischen Seite (Kiew) zerstört. Mittlerweile spricht man von vier Todesopfern.

In der Tagesschau wurde aus dem Massaker durch die Kiewer Truppen plötzlich – im Gegensatz zu anderen deutschen und internationalen Medien – ein angeblicher russischer Angriff„.

Selbst dem debilsten Zuschauer sollte eigentlich klar sein, dass Russland sicher nicht die Hauptstadt seiner Verbündeten mit Terrorbombardements überzieht. Und die anderen Medien haben ja auch einigermaßen korrekt berichtet, dass es ein ukrainischer Angriff war.

Sollte es ein Versehen der Tagesschau und keine Propaganda gewesen sein, sei es auch noch so unwahrscheinlich, würde man doch eine Richtigstellung dieser Falschnachricht erwarten. Eine solche ist selbst einen ganzen Tag später aber nicht zu finden. Und die Videos mit den Fake News sind immer noch online.

Ich habe mich soeben mit einer Presseanfrage zu der Donezk-Fake-Thematik an die Tagesschau gewandt. Diese Anfrage ist hier unten angehängt. Über die Antwort beziehungsweise Nicht-Antwort der ARD-Tagesschau werde ich dann hier und gegebenenfalls in weiteren Magazinen berichten.

Presseanfrage zu Falschberichterstattung/Richtigstellung

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie berichteten gestern, 13.6., in der Tagesschau wie folgt:

„Zivile Ziele, immer wieder stehen sie unter Beschuss der russischen Armee. Dies ist der Markt in der ostukrainischen Stadt Donezk, oder das, was davon übrig ist.“ (20 Uhr)

„Dies ist der Markt in der ostukrainischen Stadt Donezk, oder das, was davon übrig ist. Drei Menschen sollen bei dem russischen Angriff getötet worden sein.“ (16 Uhr)

Tatsächlich war dies ein Angriff der ukrainischen Seite und nicht der russischen Seite auf die „Rebellenhauptstadt Donezk“, wie unter anderem anderen deutschen sowie internationalen Medien unschwer zu entnehmen ist.

Wann und in welchem Umfang (z.B. am Folgetag zur gleichen Sendezeit) werden Sie diese Meldungen/“Fake News“ richtigstellen beziehungsweise ist schon eine Richtigstellung erfolgt?

Ich würde mich freuen, wenn Sie die Frage im Laufe des heutigen Tages (14.6.) beantworten könnten. Ihre Antwort würde ich vollumfänglich in einem Beitrag zu dem Vorfall zitieren.

Mit freundlichen Grüßen,

Jens Bernert

blauerbote.com
(als Autor für weitere Magazine)

Spendenkonto für die Gerichtsverfahren gegen den Stern/Bertelsmann-Konzern