Technik Unterhaltung

Bill-Lawrence-Wiring für Telecaster und Zwei-Humbucker-Gitarre

Eine Gitarre mit zwei Tonabnehmern und einem Drei-Wege-Schalter kann schon mit einem limitierten, günstigen 5-Wege-Schalter („Import-Switch“) um zwei weitere Soundoptionen erweitert werden. Die drei ursprünglichen Positionen sind dann entweder oben oder unten, ein Pickup wird per Kondensator gedoppelt und manipuliert.

Tele mit 4 Tonabnehmern und unechtem Bill-Lawrence-Wiring (Mittlerweile wieder „echt“). „E-Gitarre mit zwei klassischen Single-Coil-Tonabnehmern à la Telecaster an Brücke und Hals sowie zwei zusätzlichen P90-Tonaabnehmern, dazu ein Fünf-Wege-Schalter. Die Tele-Tonabnehmer können jeweils über ein Push-Pull-Poti mit ihrem P90-Nachbarn getauscht werden. Die Gitarre habe ich mit Resten von 2 Jeanshosen sowie einer Cordhose zur „Jeanscaster“ gemacht…“

Double Mint: Zwei-Humbucker-Gitarre mit 5 Schaltmöglichkeiten dank Bill-Lawrence-Wiring. „Eine Stratocaster-artige Gitarre mit einem einfachen Fünf-Wege-Schalter und fünf Sounds. Es handelt sich um den Umbau meiner ersten Bastel-Strat. Das schwarze Pickguard wurde durch ein Mint-Pickguard ersetzt, so dass sich eine schöne “Double Mint” dadurch ergibt. Die Farbkombination gefällt mir gut. Die Gitarre wurde von einer SSS-Tonabnehmerkombination auf HH umgestellt.“

Spendenkonto für die Gerichtsverfahren gegen den Stern/Bertelsmann-Konzern

Kommentar hinterlassen