Gesellschaft Politik Unterhaltung Wissenschaft

Machiavelli und die Reaver

Das kollektive Stockholm-Syndrom

„Wobei auch Niccolo Machiavelli wohl das Opfer eines postraumatischen Stockholm-Syndroms war, denn er schrieb seinen berühmten Ratgeber ‚Il Prinicipe‘ über die Techniken autoritärer Machtpolitik, nachdem er 1512 gerade aus dem Gefängnis entlassen war, wo man ihn wegen seiner republikanischen Ansichten schwer gefoltert hatte. Noch mit verkrüppelten Händen von den Torturen des ‚Strappado‘ befürwortet er in seinem Buch Folter als Mittel  politischer Machterhaltung und widmete das Werk seinen Folterern höchstselbst, den Medici.“

Firefly – Der Aufbruch der Serenity

„Reaver sehen menschlich aus, verstümmeln sich allerdings selbst. Sie sind Kannibalen, die ‚unaussprechliche Gräueltaten‘ an ihren Opfern verüben, bevor sie diese töten. Menschen, die diese Vorfälle beobachten, werden in der Regel wahnsinnig und selbst zu Reavern.“

Spendenkonto für die Gerichtsverfahren gegen den Stern/Bertelsmann-Konzern

Kommentar hinterlassen